Brandschutzdecke_Loeschdecke
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Monaten werden vermehrt Brandschutz-/Löschdecken zur PKW/E-Mobilitäts-Brandbekämpfung angeboten.
Es ist sehr schwierig zu beurteilen welches Produkt für ihren Einsatzweck am praktikabelsten ist.
Bitte beachten Sie beim Kauf auf folgenden Merkmale.
- Das Material der Decke sollte von einer anerkannten Prüforganisation getestet und für den gewünschten Einsatz geprüft sein.
- Die Ränder sollten mindestens doppelt vernäht sein. Es ist schon vorgekommen, dass die Naht im Bereich der Zugösen nicht gehalten hat.
- Bei Einsatz zur Brandbekämpfung geben Hersteller Mehrfachnutzung bis zu 55 Brände an. Diese Angabe ist natürlich schwierig zu belegen, da auch immer die jeweilige Kontamination etc. berücksichtigt werden soll. Werden nur leichte Brände mit der Decke gelöscht, so sind sicher noch mehr Einsätze möglich. Laut Herstellerangaben reden wir hier von 55 PKW-Vollbränden, diese Angabe ist unter Berücksichtigung von Reinigung, Lagerung etc. sehr hochgegriffen.
- Zur Kalkulation sollte von bis zu 20 Brandeinsätzen ausgegangen werden
- Die Verladung im Fahrzeug spielt auch immer eine große Rolle. Hier ist von Vorteil, wenn die Decke in einer Eurobox gelagert wird. Da dieses Maß von den Fahrzeugherstellern regelmäßig in den Aufbauten genutzt wird.
- Auch die Gewichtsangabe lässt Rückschlüsse auf die Qualität der Löschdecke zu. Je höher das Gewicht vergleichbarer Materialien aufweist umso robuster und umso mehr kann er den Brand aushalten.
Die Anwendung aller Produkte ist laut Herstellerangaben identisch.
Zum Einsatz bringen der Löschdecke/-plane/Brandschutzdecke
Die Decke wird von min. zwei Personen zum Einsatz gebracht.
Ziehen sie das Produkt aus dem Transportmittel und legen sie vor/hinter dem brennenden Fahrzeug flach aus. Nun heben 2 Personen an der kurzen Seite den Rand der Decke mittels der Zugschlaufen an. Laufen Sie parallel an dem zu löschenden FZG vorbei und ziehen dabei das Produktmittig über das FZG. Der hintere Rand muss dabei auf dem Boden liegen bleiben. Legen Sie die Plane auf der gegenüberliegenden Seite des FZGs auf dem Boden ab. Stellen Sie sicher, dass die Ränder komplett am Boden aufliegen, damit keine Luft unter die Plane eindringen kann. Dadurch tritt umgehend die erstickende Wirkung ein. Die Flammen sind innerhalb weniger Sekunden erloschen. Belassen Sie die Plane auf dem FZG, bis die Feuerwehr eintrifft!
Die Feuerwehr hebt die Plane frühestens 20 Minuten nach dem Aufbringen, zur Temperaturkontrolle mittels Wärmebildkamera, an mehreren Stellen
kurz an (Achtung: Entweichen von Rauchgasen). Ist die Temperatur unkritisch, kann die Plane vom FZG abgezogen werden.
Elektrofahrzeuge:
Gehen Sie vor, wie oben beschrieben, jedoch sollte die Plane für min.36 Stunden auf dem Fahrzeug verbleiben. Auch beim Abtransport sollte die Plane auf dem Fahrzeug verbleiben. Vorzugsweise verladen Sie das FZG mittels Kran an den Felgen. Aufgrund der thermischen Reaktion der Batteriezellen (Erkennbar an Zisch-Geräuschen) ist es empfehlenswert die Plane für min. 36 Std auf dem Fahrzeug liegen zu lassen.
Brandschutzdecke / Löschdecke